X
  • Warenkorb ist leer.
Innenarchitektur

Innenarchitektur

Unter Innenarchitektur versteht man den Innenausbau, die Einrichtung und die Ausstattung von Neubauten, sowie den Umbau, die Einrichtung und die Ausstattung von schon existierenden Gebäuden. Dabei wird das direkte Umfeld der Menschen entsprechend deren Bedürfnissen geplant und verändert. Funktion, Ästhetik und Atmosphäre von Objekten und das physische, psychische und soziale Wohlbefinden des Menschen werden mit einbezogen.

Raumakustik ist ein wesentlicher Bestandteil von Architektur und Innenarchitektur. Wir Menschen werden quasi dauerhaft von der Raumakustik beeinflusst. Jedes Mal, wenn wir uns in privaten oder öffentlichen Räumen und Gebäuden aufhalten, zeigt die Akustik der Gebäude ihre Wirkung auf uns, positiv sowie negativ. In einem akustisch optimierten Raum, von der Kindertagesstätte über die Schule bis zum Großraumbüro, sind wir motivierter und leistungsfähiger, wenn die Sprachverständlichkeit gegeben ist und für Schalldämmung gesorgt wird. Ebenso ist der Wohlfühlfaktor in einem Hotel oder Restaurant höher, wenn Raumakustik bei der Planung der Innenarchitektur mit einbezogen wird.

In Bezug auf Ästhetik ist das Design der akustischen Elemente von Bedeutung. Wird die Raumakustik verbessert, aber gleichzeitig das ästhetische Wohlempfinden gestört, fühlt man sich unwohl. Daher legen wir bei objectiv großen Wert auf die Funktionalität unserer Produkte, aber auch auf den gestalterischen Aspekt. Ganz im Sinne von „form follows function“ dienen unsere Produkte der Verbesserung der Raumakustik, wobei sie sich gleichzeitig elegant in moderne Innenarchitektur einfügen.

Der Unterschied zwischen Innenarchitektur und Interior Design ist, dass der Beruf „Innenarchitekt“ geschützt ist und man sich nur als ein solcher bezeichnen darf, wenn man Mitglied der Architektenkammer ist. Im Gegensatz dazu darf sich jeder „Interior Designer“ nennen, ob mit oder ohne Studium. Große Unterschiede im Berufsfeld gibt es nicht.

Lärm in KiTas

In KiTas entsteht schnell ein überdimensionaler Geräuschpegel. Das ist für Erzieher/innen und Kinder gleichermaßen schädlich. Möchte man sich…

Starke Partner: objectiv und Stilpunkte, Piet Niessen im Interview

Im Kölner Headquarter von Deutschlands führendem Lifestyle-Magazin Stilpunkte wird die Philosophie des Unternehmens täglich gelebt. Mitarbeiter und Besucher…

Spenden statt schenken

Haben Sie sich schon gewundert warum Sie dieses Jahr keine Weihnachtskarte von uns bekommen haben? Dieses Jahr investieren…

objectiv erhält Focus-Award „InnovationsChampion 2024“

So kann es losgehen! Zum Jahresbeginn wurde objectiv durch die Redaktion von Focus Business das Siegel „InnovationsChampion 2024“…

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Archive