So kann es losgehen! Zum Jahresbeginn wurde objectiv durch die Redaktion von Focus Business das Siegel „InnovationsChampion 2024“ verliehen.
Der renommierte Preis würdigt Unternehmen, die sich durch herausragende Leistungen und Innovationen in ihren Branchen auszeichnen. In diesem Jahr haben nur vier deutsche Unternehmen im Bereich Bauwesen und Architektur diese exklusive Ehrung erhalten, das Team von objectiv Raumakustik + Möbel ist stolz, zu den Auserwählten zu gehören.
Der neue Award würdigt nicht nur vergangene Erfolge, sondern ist auch ein Ansporn für objectiv, sich weiterhin auf dem Weg der Innovation und Qualität zu bewegen.
Die Wirtschaftsnacht Rheinland ist ein einzigartiges Event, bei dem sich Unternehmen aus der Region treffen. In diesem Jahr lud der Kölner Stadtanzeiger gemeinsam mit lokalen Schwergewichten aus Industrie und Dienstleistung zum Diskurs, Dialog und Vernetzung ein.
Ort des Geschehens war in diesem Jahr der Musical Dome in Köln, wo der Geschäftsführer Joachim Hilke hochkarätige Gäste im Rahmen des Musicals Moulin Rouge willkommen hieß.
Timo Lepel eröffnete den Abend mit einer mitreißenden Präsentation über die Potentiale und aktuellen Trends im industriellen Umfeld Kölns.
Die Firma objectiv wurde auf dem ersten Platz für nachhaltige Produkte und besondere Bemühungen im Hinblick auf die Kreislauffähigkeit ihrer Akustikpaneele ausgezeichnet.
Der Preis für erfolgreiche Markenführung initiiert von der Design- und Markeninstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft:
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen.
Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen.
Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.
objectiv wird 2023 als “Excellent Brand” ausgezeichnet für außergewöhnliche Qualität des Brandbuilding, der Markenqualität und Markenpräsenz.
Bei der diesjährigen Preisverleihung zum Wettbewerb Going Circular belegten im Mai 2023 gleich drei Unternehmen aus dem IHK-Bezirk die vorderen Ränge. Initiatoren und Partner des Wettbewerbs sind IHK Köln, VDI Köln, VDE Köln und das Forschungs- und Innovationszentrum :metabolon.
Circular Economy für den Klimaschutz IHK-Vizepräsident Sven Gebhard, Geschäftsführender Gesellschafter der GC-heat Gebhard GmbH & Co. KG, betonte in seiner Laudatio die Zielsetzung des Wettbewerbs, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde.
“Mit Going Circular wollen wir zeigen, dass jeder Beitrag hilft. Wir möchten innovativen Projekten die Bühne geben, die ihnen gebührt”, so der IHK-Vizepräsident. Es gehe darum, für das “Megathema Circular Economy zu sensibilisieren und andere Unternehmen zu motivieren, selbst nach Wegen zu suchen, um Ressourcen zu schonen.” Denn: “Es ist die innovative Kraft der Unternehmerinnen und Unternehmer, die Lösungen findet, anwendet und weitergibt. So kann der globale Klimaschutz gelingen.”
objectiv wird für nachhaltiges Wirtschaften und innovative Produktentwicklung unter dem Aspekt der cradle-to-cradle-Nutzung in der Baubranche ausgezeichnet.
Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rates für Formgebung. Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt er branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.
Im zehnjährigen Jubiläumsjahr steht der Award, im Geiste der wegweisenden Designtheoretiker Horst Rittel und Melvin Webber, unter dem Motto »Wie Designer denken«. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vielfältigen Weisen, auf die Designerinnen und Designer Antworten auf immer komplexere Themen Antworten finden, von neuen digitalen Technologien bis hin zu klimaneutraler Produktion. Der German Design Award zeigt diese wegweisenden Lösungen auf und zeichnet die Menschen aus, die dahinterstehen.
Der German Design Award stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung seiner Preisträgerinnen und Preisträger: In einem einzigartigen Nominierungsverfahren werden Unternehmen zur Teilnahme eingeladen, deren Produkte und Kommunikationsdesignleistungen nachweislich durch ihre gestalterische Qualität überzeugen.
objectiv erhält den Award für Excellent Product Design in der Kategorie Building and Elements.
Der German Innovation Award zeichnet Innovationsleistungen aus, die durch ihren Mehrwert neue Wege beschreiten.
Im Mittelpunkt steht dabei immer der Fokus auf das
Nutzungserlebnis: Lösungen, die unser Leben besser machen und zu einer besseren Zukunft beitragen.
Der German Innovation Award bietet diesen herausragenden Innovationen eine wertvolle Plattform – Er
macht sie einem breiten Publikum sichtbar und trägt damit zu einer erfolgreichen Positionierung am
Markt bei.
Pieter Niessen erhält den Preis für die Entwicklung des Akustikpaneel “smart” in der Sparte “Excellence Business to Business”
Von der Wohnwelt bis zum Arbeitsplatz, von Gebäudeausstattungen bis zu Materiallösungen – die
ICONIC AWARDS: Innovative Interior, ausgerichtet vom Rat für Formgebung, honorieren als Gradmesser für neusten Trends die besten Ideen der Interior-Branche.
Das breite Spektrum der Kategorien garantiert einen ganzheitlichen Anspruch: Möbel und Beleuchtung, Wohntextilien, Outdoor oder Badprodukte bilden ein umfassendes Gesamtbild. Zeitgeist, Nutzungskomfort und Individualität
stehen dabei ebenso im Fokus wie die Auswahl der Materialien, Nachhaltigkeit und innovative
Lösungen.
Damit bilden die ICONIC AWARDS: Innovative Interior den branchenüberspannenden
Showroom für alle Unternehmen der Einrichtungsindustrie.
objectiv erhält die Auszeichnung 2022 im Bereich Office und Workspace für das innovative und nachhaltige Akustikpaneel “smart”, Design: Pieter Niessen
Als einer der größten Designwettbewerbe der Welt zieht der Red Dot Design Award jedes Jahr weltweit Einreichungen von bis zu 20.000 Firmen an. Eine hochkarätige Jury aus 40 internationalen Experten beurteilt Innovation, Funktionalität, formale Qualität und ökologische Verträglichkeit von Produkten. objectiv konnte sich 2021 mit dem Akustikpaneel “smart” in einem starken Bewerberfeld von Herstellern aus über 60 Ländern durchsetzen.
Begründung der Jury:
In dem Akustikpaneel AluFrame smart gehen eine umweltbewusste Raumakustik und ästhetisches Design eine ausgesprochen formschöne und effektive Verbindung ein.
Inhouse Design: Pieter Niessen