X
  • Warenkorb ist leer.
Akustikdecke

Akustikdecke

Akustikdecken werden häufig in Trockenbautechnik aus Gipskartonplatten in gelochter oder geschlitzter Form aufgebaut, die meist als Rasterdecken konzipiert sind. Die Rasterelemente können teilweise durch textile Schallabsorber ersetzt werden, um die oft trotz der Maßnahme unbefriedigende Raumakustik weiter zu verbessern. Es besteht außerdem die Möglichkeit partielle Deckenbereiche oder die gesamte Decke eines Raumes mit textilen Absorbern zu belegen, wie es häufig in Studios für Tonaufnahmen, Konzert-, Vortragssälen u.ä. erfolgt.

Akustikdecken oder auch nur einzelne Akustikpaneele oder Deckensegel werden eingesetzt, um die Nachhallzeit zu reduzieren und die Akustik zu verbessern, wenn es zu laut ist, bzw. die Sprachverständlichkeit gestört wird. Dabei ist es wichtig, dass die Nachhallzeit nicht einfach nur so viel wie möglich reduziert wird, sondern den Räumlichkeiten angepasst wird. Denn eine optimale Akustik bedeutet nicht nur, dass die Sprachverständlichkeit optimiert wird, sondern, dass ein natürlicher Sound beibehalten wird. Man stelle sich vor, eine ehemalige Lagerhalle wird in ein Seminarzentrum umgebaut. Man sieht die hohen Decken, viel Licht und Luft, aber keinen Hall. Das wäre für das menschliche Ohr merkwürdig und wir würden uns unwohl fühlen.
Wenn nun eine Rasterdecke als Akustikdecke installiert wird, hat man die Möglichkeit durch eine genau berechnete Anzahl an Akustikpaneelen, den Geräuschpegel so zu adjustieren, dass die Kommunikation ungestört stattfinden kann, aber es sich gleichzeitig natürlich anhört.

Livecam zum Kölner Dom

Von der Terrasse unseres Showrooms in Köln Dellbrück haben wir einen spektakulären Blick über Köln bis zum Kölner…

objectiv – eine ausgezeichnete deutsche Marke

Am 15.6.2023 wurde der Firma objectiv in Berlin der German Brand Award 2023 verliehen. Die vom Rat für…

Akustikwürfel für Meisterwerk Athletik

Kürzlich durften wir unsere Nachbarn, bei uns in Köln Dellbrück im Leskanpark, mit unseren neuen Akustikwürfeln ausstatten. “Erfolg…

Wirtschaftsspektakel in drei Akten: objectiv erhält den 1. Preis der Wirtschaftsnacht

Die Wirtschaftsnacht Rheinland ist ein einzigartiges Get-Together von Unternehmen aus der Region. Auch in diesem Jahr lud Gastgeber…

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

Archive